Sachsenheim klimaneutral
Mach mit!

Mach mit!

Sei dabei: Sachsenheim wird klimaneutral!

Unterstütze uns und helfe damit unseren Politiker:innen mutige, zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen.

Unterschreibe unsere digitale Petition

Werde Teil unseres Teams

Unterstütze uns durch deine Spende*

Informiere dich über Neuigkeiten

*Spende über Paypal oder Kreditkarte. Eine Übersicht unserer Einnahmen und Ausgaben findest du hier.

Du willst dich unverbindlich informieren oder direkt mit guten Ideen einbringen?
Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch von 20 bis 21 Uhr virtuell. Schreibe uns eine kurze E-Mail und wir schicken dir gerne den Teilnahmelink.

Du willst dich einbringen, weißt aber nicht so recht, wie?
Teile uns deine Fähigkeiten mit und gib an, ob du dich regelmäßig einbringen möchtest oder für begrenzte Zeit im Rahmen eines Projekts. Wir kommen im Anschluss mit möglichen Ideen auf dich zu.

Was gibt es zu tun?

Wir suchen Mitstreiter:innen für unser Organisationsteam sowie Unterstützung in den Bereichen

  • Klimastadtplan: Maßnahmen erarbeiten und konkrete Forderungen an unsere Lokalpolitiker:innen ableiten
  • Kommunikation: Menschen für unsere Initiative begeistern und gewinnen
  • Mobilisierung: Aktionen organisieren, Kampagnen durchführen
  • Fundraising: Spenden und Unterstützung lokaler Firmen einwerben

Bring dich ein mit deiner Begeisterung, deinem Mut, deinem Wissen und deiner Kreativität.
Wir freuen uns auf deine Nachricht – danke für deine Unterstützung!

Welche Projekte stehen 2022 an?

Im Rahmen unseres Strategie-Workshops haben wir uns konkrete Projekte für das kommende Jahr vorgenommen:

  • Ein großes Mitmach-Event in der Innenstadt Großsachsenheims mit vielen Informationen rund um konkreten Klimaschutz
  • Eine Kampagne zur Gewinnung weiterer Unterstützer:innen, um noch mehr wirkungsvolle Projekte anstoßen zu können
  • Eine Klima-AG für die Schüler:innen der Gesamtschule Sachsenheim
  • Verbreitung von Informationen zu Fördermöglichkeiten zur privaten Gebäudesanierung, Installation von Solar- und PV-Anlagen, z.B. Vorträge mit Expert:innen
  • Finalisierung unseres nachhaltigen Geocaches “Klima-Tour Sachsenheim”

Weitere Ideen: Virtuelles Klimakochen, Klimagespräch zusammen mit der Allianz für Beteiligung, Unterschriften sammeln für Sachsenheims Umstieg auf Öko-Strom, …

Für alle Projekte suchen wir noch weitere Unterstützung. Schreib uns einfach eine kurze E-Mail – vielen Dank!