Sachsenheim klimaneutral
Klimanetz Landkreis Ludwigsburg

Klimanetz Landkreis Ludwigsburg

Gemeinsam für den Klimaschutz: Neues Klimanetzwerk erarbeitet Agenda für Landkreis Ludwigsburg

Ludwigsburg, 30. Oktober 2021 – Ende Oktober haben sich 14 Vertreter:innen nachhaltigkeitsorientierter Vereine und Initiativen aus dem Landkreis Ludwigsburg zum ersten Vernetzungstreffen auf Kreisebene getroffen. Mit dem Auftaktworkshop ist der erste Schritt hin zu mehr Vernetzung und Zusammenarbeit getan.

In mehreren Kleingruppen sammelten die Teilnehmenden erste Forderungen und Vorschläge für neue Projekte, die sich im Landkreis umsetzen lassen. Im nun folgenden Prozess sollen die Forderungen weiter ausgearbeitet werden.

„Im Landkreis Ludwigsburg engagieren sich bereits viele verschiedene Gruppen für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit vor Ort. Dieses Potential wollen wir nun noch besser nutzen,“ sagt Matthias Schlegel. „Das erste Treffen hat unsere Erwartungen übertroffen. Es hat gezeigt, dass wir gemeinsam noch mehr erreichen können. Mit unserem Klimanetz Landkreis Ludwigsburg wollen wir den Klimaschutz zur Priorität im Landkreis machen.”

Unterschiedlichste Gruppierungen sind der Einladung von Ludwigsklima und Sachsenheim klimaneutral gefolgt, darunter Fridays for Future, der Verkehrsclub Deutschland und der ADFC. Mit den drei Initiativen Klimaplan Besigheim, Bietigheim-Bissingen klimaneutral! und Sachsenheim klimaneutral waren gleich drei Klimaentscheid-Teams nach dem Vorbild von GermanZero aktiv.

Mit der gemeinsamen Agenda will das Klimanetz Landkreis Ludwigsburg im nächsten Schritt weitere Unterstützung gewinnen. Ende November soll bereits das nächste Vernetzungstreffen stattfinden. Dann mit einem größeren Schwerpunkt auf gemeinsamen Aktionen.