Sachsenheim klimaneutral
Klimatour Sachsenheim – Bonusquiz

Klimatour Sachsenheim – Bonusquiz

0
Created on

Klimatour Sachsenheim - Bonusquiz

Du kennst unseren Geocache Klimatour Sachsenheim bereits und willst noch mehr rätseln?

Dann bist du hier genau richtig. Viel Freude beim Quizzen!

1 / 9

Stage 1: Mobilität

Was denkst du: Wie groß ist der Anteil des Verkehrs am gesamten CO2-Ausstoß in Sachsenheim?

2 / 9

Stage 2: Reisen

Wenn wir nur die Kilometerzahl betrachten: Wie viel CO2 kannst du sparen, wenn du mit dem Zug anstatt mit dem Flugzeug nach Valréas reist?

3 / 9

Stage 3: Ernährung

Rund um die Welt entstehen unterschiedlich hohe CO2-Emissionen durch Lebensmittelverschwendung: Spitzenreiter sind Nordamerika und Ozeanien mit 860 kg CO2 pro Person und Jahr. Am anderen Ende der Skala liegt Afrika, genauer gesagt die Länder südlich der Sahara. Dort verursacht eine Person weniger als ein Viertel davon.

 

Wie viel CO2 entsteht bei uns pro Person in Europa, wenn wir Lebensmittel verschwenden?

4 / 9

Stage 4: Wohnen

Wie viel Prozent der CO2-Emissionen in Sachsenheim entstehen durch Wohnen?

5 / 9

Stage 5: Energie

Auf jedem Neubau soll Photovoltaik installiert werden – das gilt in Baden-Württemberg seit:

6 / 9

Stage 6: Gesundheit

Wenn es auch nachts heiß bleibt – und damit schwierig für dein Herz-Kreislaufsystem wird – spricht man von tropischen Nächten. Die Temperatur fällt dann nicht unter wie viel Grad Celsius?

7 / 9

Stage 7: Politik

In wie vielen Städten gab es Anfang 2022 Gruppen, die sich mit politischen Mitteln wie Bürgerbegehren, Gemeinderats- oder Einwohneranträgen für die Klimaneutralität ihrer Stadt bis zum Jahr 2030 bzw. 2035 einsetzen?

8 / 9

Stage 8: Bäume

Während zum Beispiel ein:e EU-Bürger:in durchschnittlich etwa 8,1 Tonnen CO2 pro Jahr verursacht, kann eine Buche in ihrem ganzen Leben deutlich weniger CO2 binden. Wie viel ist es genau?

9 / 9

Final: Konsum

Im Moment leben wir in Deutschland mit durchschnittlich 11,2 Tonnen CO2 pro Person und Jahr auf zu großem CO2-Fuß. Wenn wir das 1,5°C-Ziel noch erreichen wollen, wie groß darf unser CO2-Fußabdruck im Schnitt noch sein?

Your score is

The average score is 0%

0%

Exit

Löse die Bonusfragen zum Geocache und werde zum Klimaprofi!

Quellen: